Wir über uns...

Unternehmen

Unser Kerngeschäft

Wir, die ESTEAM Software GmbH, sind ein Software- und Beratungshaus mit Sitz in Konstanz. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Individualsoftware im Business-To-Business und Intranetbereich sowie auf der Herstellung von Softwarelösungen für das KFZ-Gewerbe.

Unser Name ist Programm

Unser Name ESTEAM ist abgeleitet von dem englischen Wort esteem, was soviel wie Wertschätzung oder Hochachtung bedeutet.

Unsere Kunden schätzen dabei vor allem die Effizienz, mit der wir individuelle Lösungen im Softwarebereich für sie entwickeln. Innovative Ideen umgesetzt in höchster Qualität und unter strikter Einhaltung von Terminen ist unser Credo.

Dass unser Firmenname aber auch den Begriff Team enthält ist kein Zufall. Um auch die anspruchsvollsten der an uns gestellten Aufgaben lösen zu können, bedarf es hoch qualifizierter Softwarefachleute, die in ihrem Gebiet sozusagen "mit allen Wassern gewaschen" sind.

Erfolgreich seit 2001

Die ESTEAM Software GmbH wurde im Mai 2001 gegründet und ist seitdem erfolgreich als IT-Dienstleister im Bereich Softwareentwicklung aktiv.

Die ersten Projekte wurden in Zusammenarbeit mit Hewlett-Packard für die Swiss-Air in Zürich und anschließend dann für die Volkswagen AG und e-Plus durchgeführt. Später folgten dann weitere große Projekte unter anderem für das Schweizer Bundesamt für Telekommunikation und Informatik in Bern in Zusammenarbeit mit der SEITENBAU GmbH aus Konstanz.

Ebenfalls im Jahr 2001 begann die Entwicklung unseres Dealer-Management-Systems carAss in Zusammenarbeit mit dem Autozentrum Grathwohl und Gommeringer in Tuttlingen. Nach etwa eineinhalbjähriger Entwicklungszeit erfolgte Ende 2002 der Einsatz des Systems bei unserem Entwicklungspartner und Anfang 2003 bei zwei weiteren CITROËN-Händlern.

Im Jahr 2008 haben wir dann unsere wichtigste Quellcodekomponente, die wir selbst zur Anbindung von relationalen Datenbanksystemen entwickelt haben und die in zahlreichen Projekten zu einem mächtigen Werkzeug gereift ist, unter dem Namen Empire-db als OpenSource freigegeben. Das Projekt wurde von der Apache Software Foundation in den Apache Incubator aufgenommen.

In 2009 beauftragte uns die Volkswagen AG, an der Konzeption ihrer neuen Konzern Business Plattform VWGroupSupply.com mitzuwirken. Hierbei konnten wir unser gesamtes Know-How einsetzen und das neue Look&Feel der Plattform maßgeblich mitgestalten.

Mit einigem Stolz feierte die ESTEAM Software GmbH 2011 ihr 10-jähriges Firmenjubiläum und 2016 ihr 15-jähriges bestehen. Wir können auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken in der wir viele zufriedene Kunden gewinnen und viele spannende Projekte erfolgreich abschließen konnten.

Referenzen

Im Bereich der Individualsoftwareentwicklung pflegen wir langjährige Beziehungen zu unseren Kunden, die uns immer wieder gerne Ihr Vertrauen schenken. Hierzu gehören unter Anderem:

  • Volkswagen Aktiengesellschaft, Wolfsburg
  • AUDI AG, Ingolstadt
  • PSA PEUGEOT CITROËN, Neu-Isenburg
  • INGUN Prüfmittelbau GmbH, Konstanz
  • SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG, Tägerwilen
  • SEITENBAU GmbH, Konstanz
  • Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Konstanz
  • Fischer Computertechnik AG, Radolfzell - Stahringen
  • Stadt Konstanz, Konstanz

Die gezeigten Markennamen und Logos sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.